Schulprojekt: Realschule für Bassar
- David Djore
- 26. Juli 2018
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Aug. 2018
Bassar ist eine Kleinstadt mit ca. 25.000 Einwohnern im Norden Togos. In der ganzen Präfektur (Landkreis) gibt es bisher keine weiterführende Schule. Der Staat stellt zwar Lehrer zur Verfügung, aber sie unterrichten unter freiem Himmel bzw. nutzen eine in der Nähe gelegene Kirche. Ein langjähriger Freund der Projekthilfe, Herr David Djoredare, lebt seit 25 Jahren in Deutschland, stammt aber aus Bassar. Er möchte mit dem Einsatz seiner Freizeit und seiner Kontakte und der Unterstützung durch die Projekthilfe nun den Schulbau voranbringen. Ende 2017 hat die Projekthilfe zugestimmt, zunächst ein erstes Gebäude mit 4 Klassenzimmern für je 60 Schüler der Klassen 5 – 8 zu errichten. In das Gebäude ist ein kleines Lehrerzimmer integriert.
Zunächst wurde auf dem Schulgelände erfolgreich ein Brunnen gebohrt und 2017 in Betrieb genommen. Herr Djoredare hat den Mitgliedern eines Witwenvereins angeboten, in der Nähe einen Garten anzulegen, sich um Zaun und Gartengeräte gekümmert. Heute kann man bereits die grünen Beete bewundern und erste Ernten einfahren. Geplant ist eine tägliche Schulspeisung aus diesem Gemüsegarten.
Als Zweites wurden Schultoiletten errichtet, und die Schulfundamente ausgehoben. Zementziegel wurden vor Ort gegossen und deren Produktion sorgfältig überwacht. Anfang 2018 dann der Rohbau, Dachstuhl, Elektroleitungen, Innenputz und Fenster, Türen und Estrich. Die Baumaßnahmen schreiten so gut voran, dass eine Inbetriebnahme der Schule mit dem neuen Schuljahr 2018/19 gesichert ist. Auch die Anmeldungen für die Klassen sind so, dass wir leider schon Schülerinnen und Schüler wieder abweisen müssen. Wir hoffen darauf, dass die Regierung endlich ihre Zusage für ein weiteres Schulgebäude umsetzt! Unsere Pläne reichen weit in die Zukunft: wir hätten gerne noch eine Kantine für die Schulspeisung und ein weiteres Gebäude für einen Kindergarten. Es gibt besonders bei den jungen Frauen leider viele Analphabetinnen, die eine Abendschule in ‚unserem‘ Gebäude nur dann nutzen könnten, wenn ihre Kinder in dieser Zeit betreut werden.
Wir brauchen 45 Euro für jede Schulbank.
Wir brauchen 800 Euro für die Einrichtung des Sekretariats/Lehrerzimmers.
Wir brauchen einen gebrauchten Computer fürs Sekretariat.
Wir brauchen noch 4.700 Euro für den Innen- und Außenanstrich (wasserfeste Farbe).
Eine Schulkantine würde noch einmal 21.300 Euro kosten; ein Kindergarten 33.700 Euro.
Wenn Sie spenden möchten dann benutzen Sie unser Spendenformular





















Kommentare